Ab welchem Alter darf man mit dem Schießen anfangen?

 

Der Gesetzgeber hat das Schießen mit Schusswaffen (also auch Luftdruck, wie wir es betreiben), erst ab dem 12. Lebensjahr erlaubt:-(
Wie fast immer gibt es auch hier Ausnahmen, aber eine Genehmigung von der zuständigen Polizeibehörde (welche das nun auch immer sein möge) wird wohl generell erst ab 10 Jahren erteilt.
Das Schießen mit Pfeil und Bogen fällt allerdings nicht unter diese Beschränkung... hierzu würde ich Sie einfach mal an den SVBB weiterempfehlen (svbb.org) oder auch die Landesjugendleiterin Karin Christopeit (SBLehnitz@web.de).

Wird es auf einem offenen Stand im Winter nicht ungemütlich?

 

In der Tat kann es im Winter etwas frisch werden. Inzwischen sind wir dazu übergegangen, die Heim-Wettkämpfe auf den Herbst zu terminieren, man weiß ja nie...
Aber es gibt natürlich auch warme Kleidung und Taschenöfen...

Kann man bei Ihnen auch etwas anderes schießen als Luftdruck?

 

Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage;-)
Nein, unser Stand ist nur für Luftdruckwaffen zugelassen und misst auch nur 10 m.

Wer ist das niedliche Kerlchen, das abundzu auf Ihrer Webseite auftaucht?

 

Das wissen wir auch nicht genau.
Da sein wahrscheinlicher Name beim besten Willen nicht auszusprechen ist, nennen wir ihn einfach "Manny".
Wie er sich an allen Sicherheitsprotokollen, Firewalls und Scannern vorbeischummeln konnte, steht bislang noch nicht fest.

Werden die Scheiben von Hand ausgewertet?

 

Das kann man machen, inzwischen verfügt aber praktisch jeder Verein über eine elektronische Auswerte-Anlage. Mit der dauert die Auswertung einer Serie nur noch Sekunden.

Wer hat diese wunderschöne Webseite programmiert?

 

Das war unser Admin Christian.

Wie muss man sich beim Schießen die Rundenwettkämpfe vorstellen?

 

Es treten bis zu je sechs Schützen aus beiden Mannschaften gegeneinander an bei den normalen Rundenwettkämpfen.
Die besten drei Ergebnisse jeder Mannschaft werden addiert - fertig. Es ist also auch bei Ringzahlen von max. 1200 ein Gleichstand möglich...

Wie hoch ist der Beitrag?

 

Der Beitrag beläuft sich auf 20 €/Monat zzgl. einer jährlichen Verbands-Versicherungs-Gebühr von ca. 22 €. Scheiben und Munition sowie eine Leihwaffe sind darin enthalten.
Es fallen also nur noch gelegentlich Teilnahme-Gebühren für einige (nicht alle) Pokal-Schießen an.